Alexandra E. Clausen M.Sc.

Angewandte Kognitionspsychologie

Sprechstunden nach Vereinbarung

Kontakt

work +49 6151 16-24015

Work S1|15 214
Alexanderstr. 10
64283 Darmstadt

  • Evaluative Konditionierung
  • Frühe sensorische Verarbeitung
  • Kattner, F.* & Clausen, A.* (2020). Revisiting the prioritization of emotional information in iconic memory. Royal Society Open Science, 7, 191507. https://doi.org/10.1098/rsos.191507
    * Authors contributed equally / shared first authorship
  • Clausen, A., Kattner, F., & Salazar-Vogel, K. (2020, March). Effects of evaluative conditioning on the selection from iconic memory. 62nd Conference of Experimental Psychologists, Jena, Germany.
  • Clausen, A., Saul, C., & Kattner, F. (2019, September). Investigating ERP components resulting from evaluatively conditioned stimuli. Annual Scientific Meeting of the British Association for Cognitive Neuroscience, Cambridge, United Kingdom.
  • Clausen, A. & Kattner F. (2019, April). Revisiting the prioritization of emotional information in iconic memory: A pre-registered replication study. 61st Conference of Experimental Psychologists, London, United Kingdom.
  • Clausen, A., Fenner, B., Kennett, S., & Cooper, N. R. (2014, September). Through the looking glass: An EEG investigation into the proposed social responding function of the human mirror neuron system. Annual Scientific Meeting of the British Association for Cognitive Neuroscience, York, United Kingdom.
10/2020–jetzt Dozentin im Modul „Experimentalpsychologisches Praktikum“, Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Deutschland
10/2019–03/2020 Dozentin im Modul „Experimentalpsychologisches Praktikum“, Institut für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Deutschland
11/2019 Empfang des Forschungspreises des Fachbereichs für ein innovatives Promotionsforschungsprojekt, Technische Universität Darmstadt, Deutschland
10/2018–03/2019 Co-Dozentin für das Modul „Experimentalpsychologisches Praktikum“, Institute für Psychologie, Technische Universität Darmstadt, Deutschland
08/2018–jetzt Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Promotionsstudentin), Arbeitsgruppe Angewandte Kognitionspsychologie (Prof. Wolfgang Ellermeier), Technische Universität Darmstadt, Deutschland
09/2017–07/2018 Lehrerin in Ausbildung, PGCE in Mathematics, University of Worcester, Worcester, Großbritannien
02/2017–08/2017 Studentin, SKE in Mathematics, University of Sussex, Brighton, Großbritannien
04/2016-08/2017 Lehrassistentin, South Bromsgrove High School, Bromsgrove, Großbritannien
11/2015-04/2016 Lehrassistentin, The Chase School, Malvern, Großbritannien
08/2015-12/2015 Betreuerin, Safehands Recruitment, Worcester, Großbritannien
01/2015-07/2015 Betreuerin, Options Malvern View residential care home (ehem. AALPS Midlands), Hanley Castle, Worcester, Großbritannien
10/2013-11/2014 Studentin, M.Sc. in Psychology, University of Essex, Colchester, Großbritannien
Forschungsschwerpunkt: Neuroscience
03/2013-09/2013 Selbstständig, Public Relations, Communication and Congress Service, Bichl, Deutschland
08/2011-09/2011 Praktikantin in der Abteilung für Grundlagen und Entwicklung, Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr (ehem. AIK), Strausberg, Deutschland
05/2009-12/2012 Studentische Hilfskraft in der Abteilung Denkmalforschung und Denkmalerfassung, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München, Deutschland
10/2007-03/2013 Studentin, M.A. in Theaterwissenschaft, Psychologie, Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland
  • „Wie evaluative Konditionierung die visuelle Aufmerksamkeit beeinflusst“ – Saskia Westerweller, Bachelor thesis, Summer term 2020
  • “Elektrophysiologische Korrelate evaluativer Konditionierung” – Celine Saul, Bachelor thesis, Summer term 2019
  • “Untersuchung der Auswirkung von Emotionen auf das ikonische Gedächtnis mithilfe evaluativer Konditionierung“ – Karla Salazar-Vogel, Master thesis, Summer term 2019